Experten im Überblick

Die hier aufgelisteten Experten arbeiten alle in Ihren eigenen Unternehmen. Es besteht keine Unternehmerische Kooperation. Die Aufzählung der Experten kann stetig erweitert werden.

Frau Dipl.-Med. Maria Gießel

Frau Dipl.-Med. Maria Gießel ist Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin. 2019 wurde sie von Herrn Dr. Hans-Rudolf Weiß auf dem Gebiet der Skoliose geschult und ist ab 2020 wichtiger Bestandteil des Skoliosezentrum Mosel. Da die Skoliose üblicherweise in der Wachstumsphase von Kindern auftritt, ist Frau Gießel prädestiniert dafür, solche zu diagnostizieren und zu behandeln.

Frau M.Sc. Klaudia Schulte

Frau Schulte ist Physiotherapeutin und Heilpraktikerin. Sie hat Angewandte Therapiewissenschaften und Komplementärmedizin studiert und langjährige Erfahrung in der Behandlung von Skoliosepatienten. Die Physiotherapie fördert die Aufrichtung des Körpers entlang der Wirbelsäule und verhilft zu einem natürlichen Haltungsmuster. Je nach Zeitpunkt des Auftretens und dem Stadium der Erkrankung, wird die Therapie individuell auf den Patienten abgestimmt. Um verteilte Kompetenzen zusammenzuführen, besteht eine fachlicher Austausch mit Dipl. med. Fr. Gießel und Herrn Lay.

Manuel Lay

Orthopädietechniker-Meister und Sportorthopädietechniker Manuel Lay arbeitete von 2014-2019 eng mit Herrn Dr. Hans-Rudolf Weiß zusammen. Als Werkstattleiter war er verantwortlich für alle Korsettversorgungen, insbesondere des Gensingen Braces. Gemeinsam mit Herrn Dr. Weiß entwickelte er dieses kontinuierlich weiter. Als Korsettbauer bildet er nun eine wichtige Säule des Skoliosezentrum Mosel. Die gesamte Herstellung und Korsettversorgung findet nun im Sanitätshaus / Orthopädie-Technik Lay in Zell an der Mosel statt.

Für die Erörterung besonders komplexer Befundkonstellationen steht uns das internationale Expertemteam der Schroth Best Practice Academy zur Verfügung. Es handelt sich dabei um international anerkannte Spezialisten und Wissenschaftler welche sich schon seit vielen Jahren der Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten widmen. Viele dieser Kollegen sind auch Autoren eines aktuellen Textbuches in welchem der aktuelle Kenntnisstand zum Thema Wirbelsäulendeformitäten umfassend dargestellt wird.